Neben dem neuen Fach „Creativity“ sorgt auch die Arbeit im neu angelegten Garten für Abwechslung und stärkt darüber hinaus auch noch die Persönlichkeit.

Mit Hilfe der Aunties wurden jetzt endlich auch die Kinder in die „Gardenwork“ integriert. Gartenarbeit im Lehrplan namibischer Schulen ist immernoch neu und von Pro Namibian Children mitiniziiert. Die Hardap-Region geht als gutes Beispiel voran mit dem Anna Maasdorp Projekt. Jetzt setzt auch Omomas das Konzept unmittelbar um. Dank der Aunties, die sich dem Garten zusätzlich ihrer anderen Arbeiten widmen, lernen die Kids nun auch direkt vor Ort wo der Salat herkommt, den sie essen und wie wichtig es ist sich kontinuierlich um die Pflanzen zu kümmern.

Mit den Händen stricken, pflanzen und ernten – das fördert die Konzentration für alle anderen schulischen Arbeiten und es fördert den Zusammenhalt untereinander. Auch nicht unwichtig: Das Verhältnis zwischen den Lehrpersonen und den Kinder verbessert sich spürbar. Trotz der Strenge des Personals kann man gemeinsam aktiv sein und Erfolge feiern auf die man stolz sein kann. Das schweißt zusammen.