Pesto-Party in Omomas

Liebe Freunde und Förderer,

in unserem letzten Blog-Beitrag haben wir über die guten Ernteergebnisse in unserem Selbstversorger-Garten berichtet. Heute möchten wir einen Einblick geben, wie praktisches Wissen mit viel Spaß vermittelt werden kann.

Nach einem erfolgreichen Spinat-Workshop im letzten Jahr haben wir jetzt für unsere Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse einen Pesto-Workshop veranstaltet. Unter der Anleitung des Küchenpersonals der Boscia Farm und dem Team der Omomas-Gärtner wurden den Kindern alle notwendigen Schritte beigebracht, um ein leckeres Basilikum-Pesto zuzubereiten.

Am Vormittag ging es zuerst mit unseren Gärtnern in den Selbstversorger-Garten, um alles über den Anbau von von Basilikum zu erfahren. Anschließend wurde gemeinsam geerntet und es ging mit einigen Kisten Basilikum in die Küche.

 

Zuerst wurden die Basilikumblätter vom Stamm entfernt und gründlich gewaschen.

Basilikum erntenBasilikum waschenPesto waschen

 

Im nächsten Schritt wurden die weiteren Zutaten wie Knoblauch, Erdnüsse und Mandeln klein geschnitten und gemeinsam mit Sonnenblumenöl gemixt.

 

Im letzten Schritt wurde das Basilikum hinzugegeben und unser superleckeres Basilikum-Pesto fertiggestellt.

Pesto

Alle Kinder hatten bei diesem Workshop sehr viel Spaß und freuen sich über ihre persönlichen Basil-Pesto-Zertifikate. Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich!

PestoPesto